Why Natural?

HIGH PERFORMANCE
BY POWERFUL INNOVATION.

Just as you push your body to the limit, we do our very best to develop sustainable products. In searching for excellent technologies on the market, we came across the natural fiber Tencel.

This is Tencel.

Natural Fibers made of Cellulose

Tencel, also known as Lyocell, is an industrially manufactured cellulose fiber, made of natural resources. Wood from Austrian forests serves as the basic product. Tencel stands out for its smooth surface and offers a plethora of further qualities for athletes.

100% Natural.

Biodegradability

Natural AthletX ranks the conservation of valuable resources first, as nature is the starting point of our daily work and conviction. Our actions are characterized by ethical and environmentally friendly considerations, ranging from the purchase of natural raw materials to fair production, transparent operation and careful logistics.

Optimal Moisture Absorption.

Thermoregulation

Compared to other natural fibers, Lyocell absorbs 50% more moisture. Due to the unique fibril structure, the material absorbs the skin’s moisture quickly and releases it into the room air again. Therefore, your body will always remain pleasantly cool.

Athlete Sweating
Athlete performing a Muscle Up

Low Growth of Bacteria.

Bacterial Growth

This material will reduce bacterial growth naturally, without any further chemical additives. Produced moisture is quickly removed from the body, so bacteria formation can be prevented right at the beginning. Compared to other synthetic fibers, Tencel does not produce a moisturizing film, which serves as the breeding ground for bacteria.

More Power during Training.

Performance-enhancing

Optimal fiber composition and high-quality textile processing offer your body the best regeneration possible during your training session, guaranteeing an increase in performance.

 

Athlete doing HIT Training with Ropes
Get News and Offers from Natural AthletX

15% Off on your first order

Darum Tencel

STARKE PERFORMANCE
DURCH LEISTUNGSSTARKE INNOVATION.

So wie du deinem Körper im Training alles abverlangst, so geben auch wir unser Bestes bei der Entwicklung von nachhaltigen Produkten. Auf der Suche nach herausragenden Technologien am Markt sind wir auf die Cellulosefaser TENCEL™ , mit botanischem Ursprung gestoßen.

Über TENCEL™ Fasern.

Naturfasern aus Zellulose

TENCEL™ Lyocell, ist eine industriell hergestellte Cellulosefaser aus natürlichen Rohstoffen. Als Basisprodukt wird Holz aus österreichischen Wäldern verwendet. TENCEL™ Fasern beeindrucken allen voran durch die glatte Oberfläche und bietet noch viele weitere tolle Eigenschaften für Sportler.

100% Natürlich.

Biologische Abbaubarkeit

Die Schonung von wertvollen Rohstoffen aus der Natur steht bei Natural AthletX an erster Stelle, denn die Natur ist Ausgangspunkt unserer täglichen Arbeit und Überzeugung. Unser Handeln ist geprägt von ethischen und umweltfreundlichen Überlegungen. Das beginnt beim Einkauf von natürlichen Rohstoffen wie TENCEL™ Lyocell, über eine faire Produktion, einer transparenten Arbeitsweise und schonender Logistikverfahren.

Optimale Feuchtigkeitsaufnahme.

Thermoregulierung

Im Vergleich zu anderen Naturfasern weist TENCEL™ Lyocell eine 50% höhere Feuchtigkeitsaufnahme auf. Aufgrund der einzigartigen Fibrillenstruktur nimmt das Material die Feuchtigkeit der Haut zügig auf und gibt sie wiederum schnell an die Raumluft ab. Deshalb wirkt die Kleidung bei kalten Temperaturen wärmend und bei warmen Temperaturen kühlend.

Ein Sportler sitzt schwitzend auf einer Box
Ein Sportler macht einen Muscle Up

Keine unangenehmen Gerüche.

Bakterienbildung

TENCEL™ Lyocell kann das Bakterienwachstum auf natürliche Weise und komplett ohne chemische Zusätze reduzieren. Dadurch, dass entstehende Feuchtigkeit so zügig abtransportiert wird, kann die Bakterienbildung schon im Ansatz verhindert werden. Im Gegensatz zu synthetischen Fasern entsteht kein Feuchtigkeitsfilm, welcher als Nährboden für Bakterien dient. Auch für Allergiker eignet sich der Stoff hervorragend.

Mehr Leistung im Training.

Atmungsaktivität

Durch die optimale Faserkonstellationen und die hochwertige Verarbeitung der Kleidung kann die Körpertemperatur während der Sporteinheit annähernd konstant gehalten werden und regeneriert schon während des Trainings.

Sportlerin macht ein Hit Training mit Seilen